Menü

Mehr Komfort und verbesserten Umweltschutz für 500 Menschen

Groß angelegtes Sanierungsprojekt im Süden von Linz nach zwei Jahren abgeschlossen

Seit dem Jahr 2004 betreut die Haus & Grund Immobilien Management GmbH die fünf Objekte mit rund 280 Wohnungen und vier Geschäftslokalen an der Adresse Hirtstraße 1-27 und Schörgenhubstraße 8+10 im Süden von Linz.

Vor Kurzem konnte ein langfristiges, groß angelegtes Sanierungsprojekt abgeschlossen werden. Damit ist eine nachhaltige Verbesserung der Wohnqualität – sowie eine Anhebung der Energieeffizienz realisiert.

Zentrale Maßnahme der im Coronajahr 2020 begonnenen Arbeiten: Renovierung und Neugestaltung der rd. 12.000 Quadratmeter Fassadenfläche sowie Verbesserung der Energieeinsparungen. Der neue, hochwertige Vollwärmeschutz trägt nun dazu bei, die Heizkosten um rd. 30% zu senken. Dieser minimierte Energieeinsatz reduziert auch die Umweltauswirkungen der Wohnanlage.

Gleichzeitig erhielt die Fassade langlebige und pflegeleichte Aluminiumverkleidungen als Ersatz für die veralteten Eternitplatten, die gesundheitsschädlich sein können. Die fünf Gebäude sind nun auch ästhetisch aufgewertet und sehen frisch und modern aus.

Darüber hinaus wurden bei diesem umfangreichen Projekt unter Leitung der Pühringer + Bisteghi GmbH weitere umfangreiche Verbesserungen in den Wohnhäusern realisiert, darunter 212 Balkonsanierungen, neue Eingangstüren, eine Klingelanlage mit Innenstellen, neue Kellerfenster, erneuerte Deckendämmung im Keller und im obersten Geschoss und vieles mehr.

Trotz Corona-bedingter Hindernisse wie Lockdown, Materialmangel und außergewöhnlich langen Lieferzeiten über die gesamte Bauzeit konnte das Budget von rd. fünf Millionen Euro eingehalten werden.

Die rund 500 Bewohnerinnen und Bewohner erfreuen sich nun auch an neu gestalteten Gehwegen und Sitzbänken, die zum Verweilen in der Wohnanlage einladen. Und natürlich auch an der verbesserten Nachhaltigkeit und der Betriebskostenreduktion dank der Energieeinsparungen – wir machen das!

Photo Credits (Alexander Kaiser/Lichtlinien)